ÖFFNUNGSZEITEN

Montag-Sonntag

11:00 - 17:00

KONTAKT

E-Mail

Adresse

Waldstraße 2A

08261 Schöneck

Telefon

+49 (0)37464 339 531

©2019 Café Campus

Honduras SHG EP Guara Verde

icon-english-jpg.jpg

Das Land Honduras ist ein geeigneter Ort für eine gute Kaffeeernte. Der Boden, das Klima und die Bedingungen in Honduras sind die gleichen wie in den Nachbarländern (Guatemala, El Salvador und Nicaragua). Honduras bietet eine Bandbreite an unterschiedlichen Kaffeequalitäten, von einer günstigeren mittelamerikanischen Kaffeemischung bis hin zu hoch gewachsenen (HG) Kaffeebohnen, welche anschließend zu Kaffeespezialitäten verarbeitet werden. Dieser Kaffee kann durchaus mit der Qualität der beliebteren mittelamerikanischen Kaffeesorten mithalten. Dieser besondere Typ, welcher als SHG Kaffee (Strictly High Grown – ungefähr auf 1350 Metern angebaut) bekannt ist, ist komplexer als sein HG Gegenstück (High Grown – ungefähr auf 1200 Metern angebaut).

Damals wurden die honduranischen Kaffeebohnen von ihren Bauern nach Guatemala verkauft, wo sie anschließend aufgrund des guten Rufes Guatemalas für einen höheren Preis als in Honduras verkauft wurden.

Seitdem hat die nationale Nachfrage zugenommen und der grenzüberschreitende Verkauf von honduranischen Kaffee ist überflüssig geworden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Gesetze verabschiedet, welche den Kaffeeproduzenten steuerliche Anreize bieten, außerdem wurden neue Autobahnen gebaut um auch den Zugang zu abgelegenen Kaffeeanbaugebieten zu sichern.

 

  • SHG (Strictly High Grown) gibt an, dass der Kaffee in einer Höhe von etwa 1350 Metern angebaut wurde. Kaffee, der in größerer Höhe und bei niedriger Temperatur angebaut wird, produziert eine langsamer reifende Frucht und eine dichtere Bohne, wodurch der Kaffee ein begehrenswertes und spezielles Tassenprofil aufweist. Die Einstufung ´SHG` ist höher als ´HG`.

  • EP (European Preparation) spezifiziert, dass die rohen Bohnen alle von Hand sortiert werden, um defekte Bohnen und Fremdmaterial zu entfernen.

Tassenprofil: fruchtiger Duft, lebendige Säure, Orange, samtiger Geschmack, weicher Körper, geschmeidiger Abgang

Region

Südindien - Karnataka, Westghats

Anbau Höhe

1350 + m.ü.M.

Arabica-Sorte

Catuaí, Caturra, Pacas, Bourbon

Erntezeit

Dezember - April

Fräsprozess

Gewaschen

Aroma

Fruchtig

Geschmack

Zitrusfrüchte

Körper

Mittel

Säure

Weich

Erhältlich in unserem Cafe Crema Blend.